Training 4 Paws

Verstehst du DEINEN Hund? Feinheiten der hündischen Körpersprache und Kommunikation

Theorieseminar mit Aurea Verebes am 16.11.2019 in der Nähe von Stuttgart

Es ist soweit! Die Teilnehmer des Seminars werden gebeten, ein 🤷‍♀️🐕 Warum tut er das nur❓❓-Verhalten ihres Hundes in der Interaktion mit Mensch oder Hund zu filmen. Bitte leite das Video bis zum 08.11. weiter an info@training4paws.de und beschreibe kurz die Situation. Im Seminar werden wir dann gemeinsam das Verhalten deines Hundes analysieren und Möglichkeiten erörtern, wie du am besten darauf reagieren kannst. Das Video sollte die Länge von 3min. nicht übersteigen. Bitte sende es per Wetransfer.com

Mensch und Hund leben seit Jahrtausenden Seite an Seite und doch kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
Woran liegt das?

Hund und Mensch sprechen zwei völlig unterschiedliche „Sprachen“.

Wir Menschen kommunizieren weitestgehend über die verbale Sprache, unsere Hunde jedoch fast ausschließlich über ihren Körper – da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Die Körpersprache des Hundes nicht nur lesen zu lernen, sondern auch richtig zu interpretieren, ist Ziel des Ein-Tages-Seminars.

Aureas einzigartiges Konzept:

Oft kann man bei fremden Hunden die Signale der Hunde besser deuten. Das liegt zum einen daran, dass man seinem Hund gegenüber subjektiver ist, aber auch, weil man den Hund meist von oben sieht.
Um diese Betriebsblindheit zu durchbrechen, darf jeder Teilnehmer eine kurze Sequenz seiner Hunde in Interaktion filmen, damit wir das erlernte Wissen auf den eigenen Hund übertragen können, denn genau das soll Ziel sein – seinen EIGENEN Hund noch besser kennenzulernen im Alltag.
Inhalte der Sequenzen können Interaktion mit der Bezugsperson sein ( sich filmen lassen), bei der Beschäftigung, dem Spaziergang oder der Begrüßung und dem Spiel mit anderen Hunden. Ein spannender Perspektivwechsel!

Lernziele:

  • Körpersprachliche Signale
  • Video- und Bildanalysen von Spiel-, Imponier-, Angst- und Aggressionsverhalten
  • Fehlkommunikation, ihre Ursachen und Auswirkungen im Alltag
  • Aggressionsverhalten unter der Lupe

Mit Bild- und Videoanalysen, Gruppenarbeiten und anschließendem Austausch wird dieses Seminar auch körperspracheerfahrene Hundehalter neue Blickwinkel ermöglichen.

Die Dozentin:

Aurea Verebes machte ihre Ausbildung zur Hundetrainerin an der ATN (Akadmie für Tiernaturheilkunde) und ist vom IBH zertifizierte Referentin, die sich dem Thema Familien und Hund verschrieben hat. Sie ist zudem Gründerin des Canimos Verlag, sowie Autorin der Buchreihe „Verstehen, Staunen, Trainieren, Entdecken“.

Termin: 16.11.2018
Jeweils 10:00 bis 16:00
Veranstaltungsort: Landgasthaus Schreyerhof
Schreyerhof 30, 74394 Hessigheim

Kosten: 89€ pro Person
Anmeldung: info@training4paws.de

Hunde bitte zu Hause im Körbchen lassen. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um kurze Rücksprache.

Hinweis:

Das Landgasthaus Schreyerhof bietet lokale Köstlichkeiten zu fairen Preisen, so dass wir uns in der Mittagspause dort stärken können. Auch besonderen Wünschen (Lebensmittelunverträglichkeiten, vegane Optionen) kann das Team des Schreyerhofs auf Voranmeldung nachkommen. Eigene Speisen können leider im Gastraum nicht verzehrt werden.

Wir freuen uns auf Dich!

Positiv

Erfahre, wie du mit den Werkzeugen der positiven Verstärkung und vorausschauendem Handeln erwünschtes Verhalten verstärken kannst, ohne deinen Hund strafen zu müssen.

respektvoll

Lerne, die Signale deines Hundes zu lesen, seine Bedürfnisse zu respektieren und sie für euer Training zu nutzen.

Individuell

Dein Hund ist einzigartig! Er hat es verdient, respektvoll und fair behandelt zu werden, damit ihr beide enspannt gemeinsam durchs Leben geht!