Training 4 Paws

Das Frühwarnsystem für deinen Hund bei unvorhergesehenen Geräuschen

Geräuscheangst vorbeugen

Teil 1 – in Deutschland

Du bist mit deinem Hund unterwegs und siehst die Jugendlichen mit den Böllern an der Bushaltestelle zündeln. Du weisst, dass gleich ein lauter Knall passieren wird und dass dein Hund sich erschrecken wird. Wäre es nicht schön, wenn du ihn jetzt vorwarnen könntest: „Pass auf, es wird gleich laut, aber du musst dich nicht erschrecken. Alles halb so wild.“ Und wäre es nicht phantastisch, wenn dein Hund sich nach einem unvorhergesehenen Knall anstatt panisch davonzulaufen, sichsogar zu dir umdrehen würde? Für viele Hund und ihre Besitzer beginnt schon bald die schlimmste Zeit des Jahres: Silvester und der damit verbundene Verkauf von Böllern und Raketen. Nicht schon schlimm genug, dass unsere Hunde keine Ahnung haben, was ein Jahreswechsel ist und vom Feuerwerk um 12 Uhr Nachts kalt erwischt werden, nein auch in den Tagen davor und danach wird das Gassi gehen durch die gezündeten Böller zu einem Spießrutenlauf. Mit der Übung KatWarn für Hunde kannst du drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du hast die Möglichkeit, deinen Hund über eine drohende Gefahr zu informieren, du erreichst durch das Training, dass dein Hund sich zu dir umorientiert, sobald etwas Unvorhergesehenes passiert und gleichzeitig gewöhnst du deinen Hund an ganz unterschiedliche Geräusche und beugst damit einer Geräuscheangst vor.

KatWarn für Hunde – Der Aufbau

Schritt 1 - Geräusche sind lecker!

Du benötigst einen Schlüsselbund, eine Hilfsperson und viele sehr gute Leckerlis. Beginne damit, dass deine Hilfsperson den Schlüsselbund aus sehr geringer Höhe und mit großem Abstand zum Hund auf den Boden fallen lässt. Sobald dein Hund sich zum Geräusch hin orientiert, klickst du oder gibst dein Markerwort und gibst ihm ein sehr gutes Leckerli.

  • Geräusch – Hund wendet sich dem Geräusch zu – Marker oder Klick und Leckerli
 

Dies wiederholst du so oft, bis dein Hund sich schon automatisch zu dir umorientiert, sobald die Hilfsperson den Schlüsselbund fallen lässt.

Nach einer Weile lässt deine Hilfsperson den Schlüssel von weiter oben oder in geringerer Distanz zum Hund fallen.

WICHTIG: Dein Hund darf während dieses Trainings niemals Angst vor dem Geräusch bekommen!

Bei einer Desensibilisierung trainieren wir stets unterhalb der Reizschwelle. Hat dein Hund Panik, so ist eine Gewöhnung an das Geräusch und das Lernen, dass es nach der Umorientierung bei dir ein Leckerli gibt, nicht mehr möglich! In diesem Fall heißt es unbedingt mehr Abstand und eine geringere Intensität des Geräuschs!

Schritt 2 - Generalisierung: ALLE Geräusche sind lecker!

Hat dein Hund verinnerlicht, dass das unheimliche Geräusch gar nicht so schlimm ist und dass er sich zu dir umorientiert, sobald er es hört, dann benötigst du jetzt ganz viele verschiedene Dinge, die ganz unterschiedliche Geräusche verursachen, z.B. ein Topf auf den du mit einem Kochlöffel haust, ein Karton der auf den Boden fällt, eine Blechdose mit Nägeln darin, Krach machendes Spielzeug, aneinanderklappernde Flaschen und Dosen, eine Papiertüte die du aufbläst und platzen lässt etc. Jedes dieser neuen Geräusche führst du ein wie den Schlüsselbund in Schritt 1. Das heißt, die Hilfsperson beginnt wieder mit einer sehr geringen Geräuscheintensität und einem großen Abstand zum Hund. Übe an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Geräuschen. Ziel ist es, dass dein Hund lernt, sich bei jedem unvermittelten Geräusch ohne nachzudenken zu dir umzuwenden. Du kannst diese Technik nun auch draußen und im Ernstfall einsetzen, wenn ihr vor oder nach Silvester Spazieren geht und plötzlich irgendwo ein Böller gezündet wird. Sobald dein Hund das Geräusch hört, markerst du und es gibt bei dir ein besonders gutes Leckerli.

Schritt 3 - Das Ankündigungssignal: KatWarn für Hunde

un ist es Zeit für die Einführung eines Signals, welches dem Hund ein plötzliches Geräusch ankündigt.

Kurz bevor deine Hilfsperson etwas fallen lässt, sagst du nun jedes Mal „KatWarn!“, so dass dein Hund lernt, dass gleich etwas passieren wird, wenn er dieses Signal hört und sich zu dir umorientiert.

  • „KatWarn!“ – Geräusch – Marker – Hund orientiert sich um – Leckerli

Bist du nun kurz vor oder nach Silvester mit deinem Hund spazieren und siehst, dass gleich ein Böller gezündet wird, so kannst du deinen Hund mit „KatWarn!“ vorwarnen.

Selbstverständlich kannst du dieses Signal das ganze Jahr über in ganz verschiedenen Situationen einsetzen, wenn du etwas siehst, von dem du weißt, dass es deinen Hund erschrecken wird.