Training 4 Paws

Der Geschirrgriff

Dem Hund Grenzen setzen - aber nett!

Dem Hund Grenzen setzen – aber nett! Teil 2: Deutschland

Hier gehts zu Teil 1: Die Leine ausstreichen

Du hängst am anderen Ende der Leine, während dein Hund sich mit seinem ganzen Gewicht nach vorne legt, weil er einen anderen Hund sieht? Du würdest gerne Abstand zwischen euch und den anderen Hund bringen, aber in dem Moment, in dem du deinen Hund an der Leine wegziehst oder in sein Halsband greifst: Boom! Dein Hund explodiert förmlich und hängt jetzt erst recht kläffend und schreiend in der Leine.

Der Oppositionsreflex

Schuld daran ist der sogenannte Oppositionsreflex. Er ist kein Reflex im medizinischen Sinne, sondern eher ein Sinnbild für die Bemühungen des Körpers, stets in Balance zu bleiben. Stelle dir vor, jemand zieht dich ohne Vorwarnung am Ärmel. Ohne bewußt darüber nachzudenken, wirst du deinen Arm in die andere Richtung wegziehen. Dies passiert auch bei deinem Hund. Es ist eine unwillkürliche Reaktion.

Ziehst du nun deinen schreienden Hund in die andere Richtung, so verbindet er all die negativen Gefühle, die Frustration, die Wut, die Angst, den unangenehmen Zug an seinem Hals mit dem anderen Hund. In Zukunft wird sich daher sein Ausflippen an der Leine beim Anblick von anderen Hunden noch weiter verstärken.

Wie kannst du den Oppositionsreflex überlisten? Mit einem positiv aufgebauten Verhaltensunterbrecher. Im ersten Teil hast du eine Technik meiner Kollegin Claire Staines von Lothlorien Dog Services kennengelernt, den Leash Stroke.

Möglichkeit 2: Der Geschirrgriff

Ich verwende als positiv aufgebauten Verhaltensunterbrecher gerne eine Technik, die sich Geschirrgriff nennt.

Die deutsche Hundetrainerin Dr. Ute Blaschke Berthold hat nach einer Möglichkeit gesucht, Hunde mit Leinenaggression in ihrem reaktiven Verhalten zu unterbrechen, ohne auf aversive Methoden zurückgreifen zu müssen.

Beim Geschirrgriff lernt dein Hund, sobald er den Zug an seinem Halsband oder Geschirr spürt, sich zurückzunehmen und zu dir umzuorientieren. Gut aufgebaut, reicht später alleine die Ankündigung des Griffs, um das unerwünschte Verhalten deines Hundes zu unterbrechen.

Der Aufbau

1. Schritt

Teile deinem Hund mit, dass du gleich in sein Halsband oder Geschirr greifen wirst, als Ankündigung eignet sich jedes Wort, welches du auch in angespannten Situationen und in der Öffentlichkeit gut aussprechen kannst. Ich verwende „Stop!“, viele Leute sagen auf einfach „Geschirr!“.

Warte eine Sekunde und dann berühre seitlich das Geschirr oder Halsband deines Hundes, markere und belohne. Wiederhole dies ungefähr 10 Mal.

2. Schritt

Kündige deinem Hund die Berührung an, dann greifst du seitlich in das Geschirr oder Halsband und baust leichten Zug auf. Dein Hund wird nun dem Oppositionsreflex entsprechend Gegenzug aufbauen. Warte, bis dein Hund von selbst den Zug nachlässt, markere und belohne, dann erst lässt du das Geschirr los. Wiederhole dies ungefähr 10 Mal.

Korrekte Reihenfolge: Ankündigung („Stop“) – warte 1/2 sek. – greife nach dem Geschirr und baue seitlichen Zug auf – warte bis dein Hund sich zurückorientiert – markere und belohne in der Position – lass das Geschirr los.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nicht zu zimperlich!

Dein Zug am Geschirr oder Halsband sollte deinen Hund nicht von den Beinen holen, aber er sollte nach und nach auch mal heftiger ausgeführt werden, damit dein Hund im Ernstfall nicht erschrickt.

Warum die Ankündigung?

Grund Nummer eins: Wenn du den Geschirrgriff brauchst, befindet sich dein Hund meistens in einer Stresssituation. Greifst du nun unvermittelt ins Geschirr, dann kann es sein, dass dein Hund sich erschrickt und herumfährt und dich beißt.

Grund Nummer 2: Nach einer Weile wird die Ankündigung zum Signal, welches deinem Hund bedeutet, dass er sich zurücknimmt und zu dir umorientiert. Du benötigst dann den eigentlichen Geschirrgriff gar nicht mehr, bzw. kannst das Signal auch geben, wenn sich dein Hund im Freilauf befindet.

Seitlicher Zug am Geschirr!

Achte darauf, dass du immer seitlichen Zug am Geschirr oder Halsband aufbaust und nicht deinen Hund nach oben ziehst. Ziel ist ja, dass dein Hund von selbst den Oppositionsreflex überwindet und den Zug nachgibt. Wohin soll er nachgeben, wenn du ihn nach oben ziehst? Er müsste dir ja entgegenfliegen können.

Was haben der Geschirrgriff und dein Handyakku gemeinsam?

Der Geschirrgriff funktioniert wie der Akku deines Handys. Hast du ihn als Verhaltensunterbrecher eingesetzt, so hat sich der Effekt erst mal ein Stück weit abgenutzt und du musst du ihn danach in ablenkungsarmer Umgebung neu aufladen, damit er beim nächsten Realeinsatz wieder funktioniert. Er ist kein Zaubertrick, aber er verschafft dir ein kurzes Zeitfenster, einen Fuß in die Tür des unerwünschten Verhaltens zu bekommen.

Alternativverhalten abfragen

Wie beim Leash Stroke, so ist es auch beim Geschirrgriff wichtig, dass du unmittelbar nachdem sich dein Hund zu dir umorientiert hat, ein Alternativverhalten abfragst, welches mit dem Ziehen an der Leine unvereinbar ist und welches er gerne ausführt. So kannst du ihn zum Beispiel mit einem Handtouch aus der Situation herausführen und ihn danach einen Trick ausführen lassen.
Anwendungsmöglichkeiten
Genau wie den Leash Stroke, kannst du den Geschirrgriff in allen Situationen anwenden, in denen du das Verhalten deines Hunde unterbrechen möchtest, z.B. wenn er sich an einem Mäuseloch festgebuddelt hat, du aber weitergehen möchtest, wenn er Nase an Nase mit einem anderen Hund steht und du die Befürchtung hast, dass es gleich kracht oder auch wenn dein Hund schreiend in der Leine hängt, weil ein Eichhörnchen vor ihm auf dem Baum verschwunden ist.