Training 4 Paws

Isometrische Übungen

So setzt du deinen Hund unter Druck.

Teil 1 - Die ursprüngliche Idee

Auch ältere Hunde wollen körperlich und geistig gefordert werden, um fit und aktiv zu bleiben. Daher nimmt Mac mit seinem Frauchen Fiona an der Seniorenstunde von Lothlorien Dog Services teil.
Um Macs Muskeln auch im Alter schonend zu stärken, zeigt Claire Staines den beiden, wie sie sogenannte isometrische Übungen durchführen.
Bei den isometrischen Übungen baust du mit der flachen Hand Druck an einer Muskelgruppe deines Hundes auf und nutzt den Effekt, dass dein Hund im Gegenzug ebenfalls Druck aufbauen muss, um im Gleichgewicht zu bleiben. Durch das Anspannen der Muskulatur und die darauf folgende Entspannung, werden die Muskeln schonend trainiert. 

Die deutsche Hundetrainerin und Verhaltenstherapeuting Dr. Ute Blaschke Berthold hat die isometrischen Übungen aus der Humanphysiotherapie auf die Verhaltensarbeit mit Hunden übertragen, mit der Intention, bei den Hunden Entspannung durch Aktivität zu erreichen. Beinflusst wurde ihre Idee durch Kayce Cover’s Aufbau von Körpertargets. Schon bald war ihr klar, dass man mit den Isos viel mehr machen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für welche Hunde eignen sich Isometrische Übungen?

  • Für ältere Hunde zum Muskelerhalt
  • Für geschwächte Hunde, die nach einer Krankheit schonend Muskeln aufbauen müssen
  • Für Hunde, die sich nicht gerne berühren lassen
  • Hunde, die Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen
  • Für junge Hunde, zum Erlernen der Körperwahrnehmung

Wie funktionierts?

Jede Berührung wird langsam und sehr bewußt ausgeführt. Kündige jede Berührung vorher mit einem Ankündigungssignal an, um deinem Hund die Entscheidung darüber zu lassen, ob er berührt werden möchte. Dies ist besonders wichtig bei Hunden, die ein Problem damit haben, berührt zu werden. Zeigt dein Hund Meideverhalten, so bist du zu schnell vorgegangen.

Der Übungsaufbau

Du benötigst: Ein Ankündigungssignal, wie zum Beispiel „Anfassen“ oder „Iso“, ein Markersignal oder Clicker, tolle Leckerlis.

Vorübung für Hunde, die nicht gerne berührt werden

Falls dein Hund ein Problem damit hat, berührt zu werden, so übe zuerst einfach nur die Annäherung deiner Hand an deinen Hund. Markere ihn solange er noch kein Meideverhalten zeigt und sich mit der Annäherung deiner Hand wohlfühlt. Achte auf deine Körperhaltung. Vermeide es, deinem Hund frontal gegenüberzusitzen, dich über ihn zu beugen oder ihn direkt anzustarren. Nähere deine Hand langsam von der Seite her an.

Der Ablauf:

  • Gib deinem Hund sein Ankündigungssignal „Anfassen“, warte eine halbe Sekunde
  • Bewege deine Hand in Richtung der Schulter deines Hundes und verharre in einem Abstand, bei dem er sich noch wohlfühlt
  • Markere und gib ihm sein Leckerli
  • Nun erst ziehst du deine Hand langsam wieder zurück
  • Wiederhole dies einige Male, bis du deinen Hund tatsächlich berühren kannst, ohne, dass er Anzeichen von Unwohlsein erkennen lässt.

Schritt Nummer 1

Im ersten Schritt berührst du die Schulter deines Hundes. Der Ablauf: Gib deinem Hund sein Ankündigungssignal, warte eine halbe Sekunde Bewege deine Hand in Richtung der Schulter deines Hundes und lege sie sanft auf seine Schultermuskulatur Markere und gib ihm sein Leckerli. DieHand verbleibt auf der Schulter deines Hundes Warte, bis dein Hund aufgegessen hat und ziehe deine Hand langsam wieder zurück Wiederhole dies einige Male. Falls dein Hund zurückweicht, bist du zu schnell vorangegangen.

Schritt Nummer 2

Im zweiten Schritt übst du leichten Druck auf die Schulter deines Hundes aus. Der Ablauf: Gib deinem Hund sein Ankündigungssignal, warte eine halbe Sekunde Lege deine Hand auf die Schulter deines Hundes und übe sanft Druck aus Markere und gib ihm sein Leckerli, so lange die Hand noch Druck auf der Schulter ausübt Warte bis dein Hund aufgegessen hat und ziehe die Hand langsam wieder zurück Wiederhole dies einige Male. Dein Hund sollte der Berührung nicht ausweichen.

Schritt Nummer 3

m dritten Schritt sollte dein Hund Gegendruck ausüben.


Der Ablauf:

  • Gib deinem Hund sein Ankündigungssignal, warte eine halbe Sekunde
  • Lege deine Hand auf die Schulter deines Hundes und übe sanften Druck aus
  • Warte, bis dein Hund sich dagegenlehnt und Gegendruck ausübt
  • Markere und gib ihm sein Leckerli, so lange er noch Gegendruck ausübt
  • Warte, bis dein Hund aufgegessen hat und ziehe die Hand langsam wieder zurück

Achte beim Zurückziehen darauf, dass dein Hund nicht das Gleichgewicht verliert und umfällt. Baut dein Hund nur sehr zögerlich Gegendruck auf, so markere und belohne zu Beginn selbst minimales Dagegenlehnen. Du kannst die Isometrische Übung an allen Muskelgruppen deines Hundes durchführen, z.B. an der Hüfte innen und außen, im Schulterbereich innen und außen, am Hals etc. Achte darauf, dass du immer beide Seiten trainierst.

Ist dein Hund draußen sehr aufgeregt, so kannst du die Isometrischen Übungen auch draußen durchführen. Beginne in ablenkungsarmer Umgebung. Durch das Anspannen und Entspannen der Muskeln und das Fokusieren auf bestimmte Regionen des Körpers, tritt auch ein mentaler Entspannungseffekt ein.

Im Sommer 2018 durfte ich drei Monate im Rahmen des europäischen Austauschprogramms Erasmus für junge Unternehmer bei Lothlorien Dog Services verbringen. Das Programm fördert den Austausch von Erfahrungen und neuen Ideen zwischen erfahrenem und neuem Unternehmer. Die Isometrischen Übungen sind in meinem Werkzeugkoffer von Deutschland nach Schottland gereist, dort hat Claire sie kreativ für ihr eigenes Training und die Bedürfnisse ihrer Kunden weiterentwickelt.

In Teil zwei wird es um diese Weiterentwicklung und verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Isometrische Übungen gehen.