Training 4 Paws

Das 10 Leckerchenspiel für ruhiges, konzentriertes Warten

Verabschiedet sich dein Hund nach dem Ableinen sofort zum Horizont? Das 10 Leckerlispiel fördert Ruhe und Konzentration!

Junior ist ein Hippie, leben und leben lassen ist seine Devise. Draußen lebt der Beagle-Harrier-Mischling am liebsten in seiner eigenen Junior-Welt, die in erster Linie aus dem Aufstöbern von verborgenen Delikatessen im Gebüsch und der Jagd nach interessanten Gerüchen besteht. Am liebsten fliegt er mit wehenden Ohren dem Horizont entgegen oder lädt sich bei nichtsahnenden Parkbesuchern charmant zu deren Picknick ein.

Viele Hundebesitzer klagen darüber, dass ihr Hund sich draußen nicht für sie interessiert. Sobald die Leine ab ist, sehen sie ihren Hund nur noch von hinten. Tatsächlich stellt es eine Herausforderung dar als Mensch, mit den vielfältigen Umweltreizen zu konkurrieren.

Mein Trainerkollege John von New Town Hounds in Edinburgh ist selbstständiger Dog Walker und arbeitet als Trainer für Lothlorien Dog Services. Seit er den Beagle-Harrier-Mischling im Alter von einem Jahr übernommen hat, trainiert er mit Junior fleißig Impulskontrolle und Umorientierung, um Junior dazu zu veranlassen, so oft wie möglich in der Menschenwelt einzuchecken, bevor er wieder seinen eigenen Geschäften in der Hundewelt nachgehen darf.

Um Abwechslung ins normale Alltagstraining zu bringen, spielen wir beide mit Junior das 10-Leckerchen-Spiel.

Warum eigentlich?

Das 10-Leckerchen-Spiel schult die Selbstbeherrschung deines Hundes und die Konzentration auf dich als Besitzer. Setze es überall da ein, wo es deinem Hund schwerfällt, ruhig abzuwarten und sich auf dich zu konzentrieren. Zum Beispiel vor der Haustüre oder im Auto bevor ihr zum Gassi gehen aufbrecht. Gut aufgebaut, kann es später als freundlicher Unterbrecher dienen in Situationen, in denen du deinen Hund auf dich umorientieren möchtest, um ihm ein Alternativverhalten anzubieten. Die Varianten des 10-Leckerchen-Spiels bedienen ganz unterschiedliche Aspekte aus dem Jagdverhalten und lasten somit deinen Hund bedürfnisgerecht aus. Und ganz nebenbei macht das Spiel dem Hund Spaß und es fördert die Bindung zwischen euch.

Das Basisspiel

Schritt 1: Ruhiges Abwarten…

John benötigt eine Tasche mit Leckerchen und ein Markersignal oder einen Klicker. Er ruft Junior und beginnt langsam zu zählen: „Eins“, John wartet eine Sekunde, greift in den Beutel, nimm ein Leckerli und legt es demonstrativ in die Handfläche seiner anderen Hund. Jetzt zählt er „zwei“ und wiederholt die Übung, bis er bei zehn angekommen ist.

Wichtig! Achte auf die Reihenfolge: Erst die Zahl, seine Sekunde warten, dann der Griff in den Beutel.

Schritt 2: …zahlt sich aus

Hat Junior ruhig abgewartet, so hat er sich alle Leckerlis verdient. John gibt ihm sein Markersignal oder einen Klick und wirft das erste Leckerli. Junior wendet sich nun ab, um das Leckerli zu suchen. Nimmt er wieder Blickkontakt zu John auf, so markert John und wirft das nächste Leckerli in die andere Richtung, bis alle Kekse leer sind. Damit Junior weiß, dass das Spiel beendet ist und nicht frustriert auf weitere Leckerli wartet, beendet John das Spiel mit einem „Das wars!“

Schade – So nicht!

Fängt Junior während des Zählens an, ungeduldig zu bellen oder springt er an John hoch, sagt John bedauernd „Schade“ und alle Leckerli wandern zurück in den Beutel. John wartet 10 Sekunden und beginnt dann das Spiel erneut. Um Junior nicht zu frustrieren, zählt er dieses Mal kürzer, nur so lange wie Junior geduldig abwarten kann.

Was kann schief gehen?

Junior ist nicht interessiert? Unwahrscheinlich! Aber falls doch, sollte John hochwertigere Leckerlis einsetzen.

Junior kann noch nicht in Ruhe warten, bis John bei „zehn“ angekommen ist? Kein Problem! Um Junior den Einstieg zu erleichtern, zählt John nur bis „eins“, klickt sofort und wirft das Leckerli. Beim nächsten Mal kann er dann schon bis „zwei“ zählen und so weiter.

Die Variationen

Welches Hobby hat dein Hund?

Der Grundaufbau beim 10-Leckerchen-Spiel ist immer derselbe: Du zählst bis zehn während dein Hund geduldig abwartet. Als Belohnung markerst du und wirfst den ersten Keks. Mit den restlichen neun Leckerlis kannst du Abwechslung ins Spiel bringen. Alle Variationen bedienen unterschiedliche Bedürfnisse aus dem Jagdverhalten unserer Hunde.

Stöbern

Junior liebt es im Gras nach einem Leckerli zu stöbern. Während Junior noch nach dem ersten Leckerli sucht, wirft John schon unbemerkt das zweite Leckerli auf die andere Seite. Sobald Junior sich zu John umorientiert, markert John und schickt ihn mit einer einladenden Handbewegung und seinem Signal „Such“ in die Suche nach dem zweiten Leckerli. Und während Junior sucht, wirft John das dritte und so weiter.

Hetzen

Noch mehr Freude als am Stöbern, hat Junior am Hetzen der Beute. John wirft das erste Leckerli und sobald Junior sich zu John umorientiert, markert John und wirft das zweite Leckerli schwungvoll auf die andere Seite.

Tipp: Probiere aus, worauf dein Hund am meisten steht: wenn das Leckerli in hohem Bogen fliegt oder wenn du es auf dem Boden entlang kegelst?

Gemeinsam Beute machen

Junior sucht das erste Leckerli. Wenn er sich danach zu John umorientiert, markert John und rennt ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung. Sobald Junior ihn eingeholt hat, fliegt der Keks noch ein Stückchen weiter.

Lauern

John verbindet das 10-Leckerchen-Spiel mit dem Lauerspiel. Wenn Junior sich nach dem ersten Leckerli umorientiert, ruft John „Lauern“. Junior verharrt in der Bewegung und verfolgt das Leckerli nur mit den Augen, welches John im Zickzack hin und her bewegt. Mit einem „Hols dir“ beendet John das Lauern und wirft das Leckerli, so dass Junior danach springen kann.

Spielende ohne Frust!

Sind alle Leckerchen aufgebraucht, beendet John das Spiel mit einem „Das wars“, damit Junior weiß, dass keine weiteren Leckerlchen zu erwarten sind und er nun dem Horizont entgegenfliegen kann.

Keine Angst vor Jagdspielen!

Du kannst mit dem Spielen von Jagdspielen nicht den Jagdtrieb deines Hundes verstärken. Ganz im Gegenteil, wenn er dieses Bedürfnis regelmäßig kontrolliert mit dir gemeinsam ausleben kann, wird ihm in Zukunft das unkontrollierte Jagen gar nicht mehr so wichtig sein.

Tipp: Spiele das 10 Leckerchen Spiel und das Lauerspiel doch mal mit deiner Katze! Ich bin sicher, sie wird es lieben!

Jagen ist das liebste Hobby deines Hundes? Dann geht doch Gemeinsam Jagen!
Was ist wirksamer als ein einfacher Rückruf? – Der Doppelte Rückruf!

Vielen Dank Junior und John für einen schönen Samstagsnachmittagsspaziergang in Edinburgh!
Spickzettel für dein Training:

Merkzettel 10 Leckerchen